Über den TCH

Startseite » Verein » Über den TCH

Geschichte des Tennisclub Blau-Weiß Heppenheim

Der Tennisclub Blau-Weiß Heppenheim wurde bereits im Jahre 1906 gegründet und feierte 2006 sein 100-jähriges Bestehen. Der erste Tennisplatz war an der heutigen Feuerbach-Anlage. Später wurde die Tennisanlage an den Hans-Holzamer-Platz und 1931 auf das Gelände vor dem Schwimmbad-Eingang verlegt.

Stetig steigende Mitgliederzahlen veranlassten 1971 den Vorstand, die heutige Anlage mit inzwischen 10 Plätzen zu bauen. 1981 wurde das Clubhaus eröffnet und 2004 kam ein Bouleplatz dazu.

Als großer Verein mit ca. 400 Mitgliedern, darunter mehr als 1/3 Kinder und Jugendliche, sind wir in fast jeder Altersklasse vertreten. Überregional spielen die Damen 50 in der Hessenliga, die Herren in der Verbandsliga und die Damen, Damen 30, Herren 40 und 50 sowie Junioren U18 in der Gruppenliga. Weitere Mannschaften spielen auf Bezirks- und Kreisebene.

Insgesamt nehmen wir in der Sommersaison 2024 mit 29 Teams an den HTV Mannschaftswettbewerben teil: 5 Aktiven-, 11 Senioren- und 13 Jugendmannschaften, davon 5 gemischte Mannschaften in den Altersklassen von U10 bis U18.

Daneben können Einsteiger und Gelegenheitsspieler an den weniger reglementierten Einzel- und Doppelwettbewerben der Hobbyrunde teilnehmen.

Seit 2005 wird erfolgreich das offene DTB-Jugendranglistenturnier im Rahmen der Dunlop Junior Series beim TCH ausgetragen.

Der TCH ist Freizeit-Mittelpunkt tennisbegeisterter Familien.

Der TCH ist eine starke Gemeinschaft, die den Einzelnen in seiner sportlichen und persönlichen Entwicklung erheblich fördert.

Jedes Mitglied kann verantwortliche Aufgaben übernehmen, an Entscheidungen mitwirken und die Entwicklung des Vereins mitgestalten.