Jugendtraining

Startseite » Jugend » Jugendtraining

Die Jugend des Tennisclub Heppenheim

Der Tennisclub Blau-Weiß Heppenheim e.V. wurde bereits 1906 gegründet und zählt somit zu den ältesten Tennisvereinen Deutschlands. Der TCH verfolgt den Zweck und die Aufgabe den Tennis-, Jugend und Breitensport zu fördern. Hierbei wird besonderer Wert auf die Kombination von Leistungs- und Breitensport gelegt. Der TCH e.V. hat ca. 150 Jugendliche und möchte die Talente der vielen jungen Tennisspieler optimal fördern und Ihnen den Spaß am Tennissport vermitteln.

Mit unserer Jugend nehmen wir in allen Altersklassen U8 bis U18 männlich und weiblich an den „Team-Tennis“ Wettkämpfen des Hessischen Tennisverbandes teil. Ziel der Jugendarbeit ist es, möglichst viele Jugendliche in Jugendmannschaften einzusetzen und, darauf aufbauend, an die Erwachsenenmannschaften heranzuführen. In Verbindung mit der sportlichen Kompetenzen soll auch die gesundheitliche und soziale Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden.

Geschultes Trainerpersonal

Das Betreuen der Jugendlichen und Kinder durch fachlich geschultes Trainerpersonal (DTB-Trainerlizenz) ist eine wichtige Aufgabe in unserem Verein. Dabei stehen zunächst der Spaß und die Freude im Vordergrund, mit der die Kinder an den Tennissport herangeführt werden.

Engagierten und leistungsbereiten Kindern bieten wir darüber hinaus entsprechende Förderungsmöglichkeiten an.

Ein weiteres Ziel ist es für die Zukunftssicherung die Jugendlichen möglichst lange sportlich und gesellschaftlich integrieren zu können, damit sie später, unabhängig von ihrem Leistungspotenzial, im Club Verantwortung und Aufgaben übernehmen und auch weiterhin im TCH spielen werden.